Freitag, 1. August 2014

2014-08-01_es ist vollbracht :-)

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt lange nichts mehr von uns hören lassen, aber es gab jetzt jede Menge Arbeit.
Seit dem letzten Mal wurden die Innenausbauarbeiten fertiggestellt. 
Was uns auf die letzten Minuten noch ein paar Nerven gekostet hat, da der Estrich nicht richtig austrocknen wollte, somit konnte der Parkett noch nicht verlegt werden und die Uhr tickte, da wir einen fixen Termin für unsere Küche hatten. Und die konnte natürlich erst aufgebaut werden, wenn der Parkett fertig war... also ein kleiner Teufelskreis.
ABER, dank des guten Wetters und unserer Heizung, die wir auf vollen Touren laufen ließen, haben wir es dann doch noch auf den allerletzten drücker geschafft... Dienstag wurde die Küche angeliert und am Montag abend war der Parkettleger fertig mit allem... was will man mehr.
Einzig die Treppe vom EG zum OG musste noch vom Parkettleger fertiggemacht werden, aber diesen Punkt haben wir uns für nach dem Umzug aufgehoben, damit die Treppe da keine Schäden abbekommt.
Dann kam der Fliesenleger und hat alles gefliest (Flur, WC und Bad).
Mirela unsere Malermeisterin hat super Arbeit geleistet und unser ganzes Haus von oben bis unten gestrichen und hatte auch immer ein Auge auf die Trockenbauer, damit auch hier die Schnittstelle gut funktionierte - einen rießen Danke auch hier an Dich Mirela :-)
So nahm unser Haus von Tag zu Tag seine fertigen Formen an und wir freuten uns schon auf den Einzug.
Dann mussten wir noch zwei Wochenenden ranklotzen und unseren Laminatboden im OG und DG verlegen, was mit der tatkräftigen Unterstützung und Anweisung von Jens und Markus auch super funktionierte. Sogar so gut, dass Sven den letzten Teil sogar ganz alleine verlegt hat - er hatte eine gute Schule und war sehr lernfähigt ;-) - ich bin stolz auf Dich mein Schatz.
Dann rückte im Mai langsam aber sicher unser Umzugstermin näher, den wir für das Wochenende um den 19.05.13 vorgesehen hatten.
Das bedeutete, dass wir nun unsere letzten Sachen zusammenräumen mussten, was sich am Ende doch noch etwas mehr herausstellte, als wir im Vorfeld angenommen hatte. Wir hatten ja schon bereits die Wochen zuvor eifrig alles zusammengeräumt und haben in einer halb verräumten Wohnung aus Kisten gehaust ;-)
Aber auch diesen Punkt haben wir danke zahlreicher Helfer gut in den Griff bekommen.
Als der Umzugstag dann kam, hatten wir nur noch ein mittelgroßes Problem. Unser Sanitärinstallateur wurde kurzfristig krank und hatte somit keine Zeit für uns, unsere Sanitärgegenstände (WCs und Waschbecken) zu installieren, was wiederum für einen Einzug in ein Haus a bissl blöd ist. Zum einen für die ganzen Helferlein und auch für uns, da wir ja eigentlihc mit dem Umzug auch tatsächlich unser Häusle bewohnen wollten.
ABER, auch das Problem konnte irgendwie gelöst werden und wir haben jemanden gefunden, der uns in unserer Not weiterhelfen konnte (wenn auch 1-2 Tage verzögert) - danke hier vor allem an Matthias und Jürgen! :-)
Unser Umzug fand, wie geplant, am 19.05 statt. Und auch hier wieder, ein rießen DANKESCHÖN an all unsere Helfer. Ohne Euch wären wir "verratzt".
Wir haben drei Gruppen gebildet, die Altdorfer haben noch die letzten Restarbeiten im Haus erledigt (Sockelleisten befestigt - DANKE, ihr wart super!) ,der zweite Teil fuhr von Nürnberg aus die ganzen Möbel nach Altdorf und der dritte Teil fuhr die Möbel von Altdorf ins Haus. Ich bin immer noch dermaßen dankbar und happy über Eure Hilfe, und vor allem auch immer noch dermaßen überrascht, wie schnell dann alles ging.
Um 7:30Uhr ging es los und gegen Mittag war eigentlich schon alles umgezogen. Nach dem Mittagessen haben alle noch mit angepackt und haben uns beim Aufbau der Möbel geholfen, so dass wir letzten endes eigentlich nur noch einräumen mussten. - OK... das Einräumen gestaltete sich zwar noch etwas zäh, weil jetzt merkt man erst mal, WIE VIEL KRAM man so mit umgezogen hat und der jetzt wieder sinnvoll verräumt werden muss. - naja, in unserem Büro herrscht leider immer noch das absolute Chaos, aber wir arbeiten daran ;-) und langsam aber sicher ist fast alles verräumt und wir fangen an, zu wohen und zu leben :-D
Jetzt könnt Ihr Euch ein kleines Bild vom Ergebnis machen. - wir hoffen, es gefällt Euch, wir fühlen uns ganz wohl hier.

Schöne Grüße
Andrea & Sven
Blick vom Flur in den Wohnbereich

Garderobe

Gäste-WC

Heiz- und Waschraum

Küche

Essbereich

Wohnzimmer- und Essbereich

Treppenaufgang ins OG

Wohnzimmer

Obergeschoss Wohnbereich

Obergeschoss Leseecke

Badezimmer

Badezimmer

Treppenaufgang in Dachgeschoss

WC im OG

Schlafzimmer (daneben die Ankleide, aber da schauts aus *g*)

Dachgeschoss / Gäste- und Sportbereich

unser Garten, wenn er mal fertig ist :-)


Freitag, 14. März 2014

2014-03-14_langsam wirds...

Hallo Ihr Lieben,

hier wieder ein kurzer Abriss was den Fortschritt unseres Häuschens angeht.
Die letzten Tage ging richtig was voran.
Anfang letzter Woche haben wir unsere allererste Pellets-Lieferung bekommen.
War ne spannende Sache, wie das nun alles abläuft. Wo welche Schläuche angeschlossen werden... dann wird noch ein externes Gebläse aufgestellt, das die Aufgabe hat, den entstehenden Staub und auch Unterdruck im Pelletslager abzusaugen... nach ein bisschen Schauen und knapp 20 Minuten später war auch alles schon erledigt und unser Brennstoff für ein wohliges Raumklima war da :-) Konnte also die Tage darauf auch schon unsere Heizung in Betrieb genommen werden - und was soll ich sagen "SIE LÄUFT und SIE HEIZT wie eine Gscheite"... im Haus herrscht aktuell ein echt heißes Klima :-) 
Momentan durchläuft die Fußbodenheizung, in Verbindung mit unserem Estrich, ein entsprechendes Programm (Estrichprogramm), in dem die Heizung Schritt für Schritt immer höher gefahren wirde, dann wieder von der Temperatur heruntergefahren wird, dann wieder hoch...usw, usw... und das wohl nun 3 Wochen lang. Und das alles, damit der Estrich sich an die Wärme "gewöhnen" kann und die Spannungen im Estrich somit genommen werden. Jedenfalls ist es richtig schön warm in unserem Haus, somit "Test" schon mal bestanden.
Dann sind seit letzter Woche auch die Trockenbauer im Haus und machen unsere Dachschrägen und Decken zu. Das heißt, erst Dämmung rein, dann Folie drauf und aktuell sind sie dabei, die Trockenbauplatten zu montieren. Bis ende nächster Woche soll das dann auch fertig sein.
Nachdem die Trockenbauer alles schön von innen dicht gemacht haben, wurde dann auch diese woche noch der sogenannte "Blower Door" Test gemacht. Hier handelt es sich um einen Test, der die Dichtigkeit unseres Hauses testet, ob und wo es noch ggf. undichte und zugige Stellen gibt, damit diese noch nachträglich abgedichtet werden können. - Ergebnis des testes "soweit alles im grünen Bereich", was will man mehr. 
Und als allergrößte Freude und Überraschung und dank des mittlerweile echt genialen Frühlingswetter, konnte diese Woche auch endlich unsere Oberputz aufgetragen werden.
Jetzt sieht unser Schmuckstück von außen schon echt fertig aus - und innen wird es auch langsam.
Wir haben am WE jetzt auch schon das erste mal Hand in unserem Haus angelegt (also praktisch, nicht nur am PC)... wir haben unsere Stahltreppe vom OG in den Spitzboden noch nachbehandeln und einölen müssen.
Mittlerweile fangen für uns auch schon die ersten Umzugsvorbereitungen an. Die ersten 20 Kartons sind schon gepackt und jetzt geht es munter so weiter... 

Bis zum nächsten mal...

Liebe Grüße

Sven & Andrea

Treppe vom OG in den Spitzboden


Trockenbau vorher

Trockenbau vorher

Trockenbau vorher

Spitzboden - Trockenbau vorher


Kinderzimmer - Trockenbau nachher

Bad - Trockenbau nachher

Schlafzimmer - Trockenbau nachher




is das nicht schön :-)


Donnerstag, 27. Februar 2014

Mittwoch, 19. Februar 2014

2014-02-07_Heizung und Haustür

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ein paar wenige Neuigkeiten von unserem Haus.
was gibt es seit dem letzten Post für Neuigkeiten...hmm....
1.) wir haben unseren Estrich bekommen (Bilder gibts hier expliziet heute hier keine, weil sooo viel is da jetzt auch nicht zu sehen)
2.) unsere Heizung und unser Pelletslager, Warmwasserspeicher usw. wurde eingebaut
UND
3.) wir haben unsere Haustüre bekommen :-) (hier wird zwar nochmal nachgebessert, das wir eine andere Handstange und noch einen Spion bekommen werden (ich sag nur hightec) aber ansonsten passt soweit alles.

Was gibt es sonst zu sagen... leider sind wir etwas vom Wetter zurückgeschlagen, da durch die kalten Temperaturen, die vor allem Nachts noch vorherrschen, der Außenputz und somit auch die Flachdächer noch nicht fertig gestellt werden konnten. Das hat wiederum zur Folge, dass der Estrich nicht vernünftig austrocknen kann, weil wir an den Flachdächern leider immer noch Kältebrücken ins Haus und somit ein sehr feuchte Decke haben...
ABER, diese Woche (KW 8, wo ich Euch heute hier schreibe) scheint doch einiges voran gegangen zu sein. Dank des Wetter konnte nun der Außenputz (Unterputz) angebracht werden. Und so hoffe ich, dass auch bald die Flachdächer fertiggestellt werden.
Unsere Stahltreppe in den Spitzboden liegt auch bereits vorort (allerdings habe ich heir noch keine aktuellen Bilder, aber sie folgen :-) )
Und so hoffe ich, dass wir langsam aber sicher mit unserem Innenausbau vorankommen....Trockenbau....Fliesenleger....Malerarbeiten .... Bodenbeläge... Küche.... und Endinstallationen.
wir halten Euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Sven & Andrea
unser Pelletslager

Heizkessel
Warmwasserspeicher

Pelletslager

Haustür - außen -

Haustür - innen -


Und hier noch als kleiner Vorgeschmack.... so wird wahrscheinlich...also allerhöchst- wahrscheinlich unser Fußboden im OG und Spitzboden aussehen :-)

Best regards :-)

Donnerstag, 16. Januar 2014

2013-12-19_Innenputz

Hallo Ihr Lieben,

lang, lang ist es her, dass wir unsere letzten Baustellenfortschritte mit Euch geteilt haben.
Aber heute ist es endlich soweit und wir holen den letzten Abschnitt hier nach.
Nach den ganzen Rohinstallationen von Heizung, Wasser und Elektro hat es vor Weihnachten zwar leider nicht mehr mit dem Estrich (wie eigentlich geplant) geklappt, aber dafür kam ein weiterer großer Schritt nach vorne - unser Haus hat seinen Innenputz erhalten.
Es sieht somit schon gleich wieder ganz anders und schon viel größer und gemütlich aus - ok, gemütlich ist jetzt etwas übertrieben, aber für uns ist das ein riesiger Schritt und gleich etwas ganz anderes.
Schön ist es vor allem, wenn die Sonne scheint und unser Haus komplett Lichtdurchflutet ist.
Jedenfalls kam am 19.12.2013 der Putz. Und hier stellte sich uns auch die Kreativität der Putzer dar, wie Ihr auf dem allerersten Bild sehen könnt. Die haben es doch tatsächlich geschafft und haben mal eben, NUR FÜR IHREN SCHLAUCH, ein "klitzekleines" Loch in unsere Außenwand geschlagen, nur um Ihren Schlauch ins Haus zu bekommen. Da fällt einem im ersten Moment echt die Sprache weg. Aber, sehen wir es gelassen...solange dieses Loch am Ende fachgerecht verschlossen wird (und nicht so, wie auf dem 2. Bild), wird alles gut. Aber das wird ein Punkt auf unsere "offenen Punkte Liste" bzw. "zu erledigen-Liste"

Durch den frischen Putz hat unser Häuschen nun gaaaaaaaanz viel Wasser schlucken müssen, was sich auch immer wieder an den Fenstern zeigte.
Und an dieser Stellt ist jetzt ein ganz großer Dank an meine Eltern (Hermann + Waltraud) zu sagen, die uns während der Bauphase immer tatkräftig unterstützen. Sie haben über die komplette Weihnachtszeit jeden Tag unser Haus schön gelüftet, damit der Putz auch super gut abtrocknen konnte. Dazu muss man wiederum sagen, dass wir auch hier wieder wahnsinniges Glück mit dem Wetter hatten, wie schon zur gesamten Bauzeit. Es hätte bei weitem schlimmer kommen können, vor allem an Weihnachten, mit Schnee und Frost. Aber da blieben wir zum Glück dieses Jahr von verschont. - der Winter darf dafür nächsten Weihnachten wieder voll zuschlagen :-)

Nachdem wir nun so lange mit den letzten Bildern gebraucht haben, wird es voraussichtlich schon bald die nächsten Bilder geben. Denn in den letzten Tagen, nach der Weihnachtspause, ist auch wieder einiges passiert. So haben wir diese Woche unsere Fußbodenheizung (Dämmung und Heizuleitungen) bekommen. In den ersten Januartagen wurde unsere Treppenleibung im EG nochmal neu gemacht, nachdem es hier ein paar maßliche Ungenauigkeiten gab und im OG wurde unsere Treppenbrüstung angepasst, nachem jetzt hier doch  direkt eine Treppe in den Spitzboden kommt, den wir auch gleich ausbauen werden (eine kurzfristige, aber mit Sicherheit, kluge Entscheidung). Und am Samstag oder in der kommenden Woche ist es dann endlich soweit - wir bekommen unseren Estrich :-) bin schon sehr gespannt darauf!
Ich hoff nun, dass wir bald dazu kommen werden, die neuen Bilder hochzuladen. Bis dahin viel Spaß bei dem jetzigen Zwischenstand.
Liebe Grüße von den Bauherren
Andrea & Sven